Warenkorb

Kundenservice Deutsch

–10% JETZT MIT DEM CODE RDM10

Wählen Sie ein Plüschtier

Wie wählt man ein Kuscheltier aus ?

Wussten Sie, dass das erste Kuscheltier von der Deutschen Margarete Steiff hergestellt wurde, die bereits 1880 mit der Produktion von Stofftieren begonnen hatte, indem sie Stoffreste aus der Fabrik ihres Onkels verwendete? Seitdem ist es ein beliebtes und begehrtes Spielzeug für Groß und Klein und zu jeder Zeit. Es wird als Geschenk, zur Dekoration oder zu therapeutischen Zwecken verwendet.

Historisch gesehen wurden Kuscheltiere und Plüschtiere aus Tieren 1902 von zwei Russen hergestellt: Rose und Morris Mictchom. Das Plüschtier wurde zu Ehren eines amerikanischen Präsidenten, der sich weigerte, während einer erfolglosen Jagd einen von den Organisatoren gefesselten Bären zu erschießen, nach dem Teddybär benannt. Seit diesem Tag sind diese beiden Gegenstände auf der ganzen Welt und für jedermann ikonisch und fantasievoll geworden.

Wie sieht es mit Schmusetüchern und Kuscheltieren aus?

Doudous et Peluches

Schmusetücher und Kuscheltiere sind bis zu einem gewissen Alterdie ersten Begleiter Ihres Babys. Diese Übergangsobjekte sind wichtig für die Begleitung seiner Entdeckung der Welt und alles, was es umgibt. Es handelt sich also um Spielzeug, das im Leben eines jeden Babys einen großen Platz einnehmen wird, da Kuscheltiere und Plüschtiere, die unsere Kinder von Geburt an lieben werden.

Deshalb sollte man bei der Auswahl nicht leichtfertig sein. Natürlich können Sie sie nach Größe, Marke, Farbe oder Stoffart des Spielzeugs auswählen. Sie können auch herausfinden, welche Art von Tier das Schmusetuch oder das Kuscheltier repräsentieren soll. Um den Kindern Freude und Zufriedenheit zu schenken, sollten Sie ihnen helfen, diese Fetischobjekte anzunehmen. So bleibt ihre Entfaltung in der Entwicklung intakt und sie übernehmen später eine große Verantwortung.

Ab welchem Alter können wir unseren Kindern Schmusetücher schenken?

Diese Frage beschäftigt Sie, wenn es darum geht, Ihrem Baby eine Freude zu machen oder dafür zu sorgen, dass Sie alles richtig machen. Dann sollten Sie wissen, dass es möglich ist, einem Baby ab der Geburt ein Schmusetuch zu schenken. Dieser Gegenstand kann als Geschenk zur Geburt eines Babys angeboten werden, aber nur, wenn Sie das richtige Material finden. Dasjenige, das es nicht beim Schlafen stört oder wenn es in seiner Wiege schläft, bleibt die sorgfältige Auswahl. Außerdem kommt es auf den richtigen Standort, die richtige Form und den richtigen Stoff an, der ihm einen süßen Traum schenken kann.

Im Alter von 6 bis 8 Monaten nimmt ein Baby sein erstes Kuscheltier wirklich an. Zu diesem Zeitpunkt betrachtet es es als einen vollwertigen Gegenstand in seinem Leben. Mit anderen Worten, es ist dasjenige, das es viele Jahre lang nicht mehr verlassen wird und ihm hilft, seine Umgebung zu entdecken. Im Alter von 4 bis 12 Monaten wählt das Kind sein Kuscheltier selbst aus. Es beginnt, Farbe, Form und alles, was sein kleines Herz berührt, zu verlangen. Das Kind lädt seinen kleinen Komplizen dann mit einer ganzen Reihe von Gefühlen und Empfindungen auf. Dies verleiht ihm einen wahrhaft einzigartigen Charakter, der während seines gesamten Lebens unverzichtbar sein wird.

Ab welchem Alter können wir unseren Kindern Plüschtiere schenken?

Kinder ab 2 Jahren werden von einem Plüschtier begeistert sein, auch wenn es seine Rolle als Kuscheltier nicht verliert. In diesem Alter sollte man auf das Kuscheltier umsteigen, um eine gewisse Abhängigkeit vom Kuscheltier zu vermeiden. Natürlich wird das Kind älter und beginnt, sich für andere Dinge zu interessieren. Dies ist jedoch nicht so wichtig wie der Platz, den das Kuscheltier einnimmt. Es leistet Ihrem Kind Gesellschaft und gibt ihm das Gefühl, nicht allein in seinem Bettchen zu sein. Es bietet auch einen gewissen Trost in seinem Leben, weshalb die Suche nach einem Kuscheltier für Kinder bis zum Teenageralter so beliebt ist. Selbstverständlich verlangen und wollen auch unsere älteren Kinder dieses Spielzeug, das sie im Alltag begleitet.

Eltern müssen in der Tat verstehen, in welchem Alter sie ihren Kindern ein Kuscheltier oder ein Plüschtier schenken. Sie müssen ihren Geschmack berücksichtigen, damit sie es bestmöglich annehmen können. Dies geschieht mit dem Ziel, die Bindung des Kindes zu seinen Fetischspielzeugen mehr als jedes andere Spielzeug zu verleihen. Auch aus gesundheitlichen Gründen sollten Sie einen Blick auf das Etikett werfen und das richtige Spielzeug für das Alter Ihrer Kinder auswählen. Die Art des Spielzeugs und das Figurative spielen eine erzieherische Rolle.

Welche Art von Schmusetuch und Kuscheltier ist für unsere Kinder geeignet?

Types de doudou et peluche adéquat

Es gibt viele verschiedene Arten von Schmusetüchern und K uscheltieren, die unsere Kinder glücklich machen werden. Es kommt jedoch darauf an, welche sie glücklich machen und keine Gefahr für ihre emotionale und körperliche Gesundheit darstellen.

Schmusetücher können in vielen verschiedenen Formen und Qualitäten vorkommen. Sie können flach, leicht, gut waschbar und transportabel sein. Sie können auch praktischer für unsere Kinder sein. So können Babys sie nach Belieben greifen, falten, rollen und knabbern, ohne Gefahr zu laufen, ein Stück zu verschlucken. Ein Schmusetuch zur Geburt sollte auch leicht zu greifen und leicht sein, damit es vom Baby leicht transportiert werden kann. Wie der Name schon sagt, sollte es weich sein. Da jedes Kind auf seiner Entdeckungsreise ist, tut es dies auch mit seinem Schmusetuch.

Auch aus gesundheitlichen Gründen sind Schmusetücher am besten aus Bio-Baumwolle. Auf diese Weise werden sie auch den Babys im Gefühl dieses weichen Stoffes gut tun. Baumwolle ist unbestreitbar das für Babys am besten geeignete Material. Sie enthält keine potenziell schädlichen Inhaltsstoffe. Daher bietet sie dem Baby optimale Sicherheit, insbesondere bei unseren hypersensiblen Babys mit gesundheitlichen Problemen.

Grundlegende Kriterien, um ein Schmusetuch oder ein Kuscheltier auszuwählen

Ein zu kleines Schmusetuch kann leicht verloren gehen und ist schwer wiederzufinden. Ist es zu groß, nimmt es zu viel Platz ein, wo unsere Babys es mit sich herumschleppen. Heutzutage ist es möglich und einfach, Schmusetücher für jeden Geschmack zu finden. Sie können auch welche aus Wolle, Stoff, ganz flach, ganz weich … mit Figuren mit großen Armen und Beinen besorgen. Auch wenn das Kuscheltier zunächst kein Ersatz für das Schmusetuch ist. Aber er wird irgendwann offiziell Teil des Lebens des Kindes sein. Ab einem bestimmten Alter werden die Eltern oder Ihr Kind selbst ein Kuscheltier anstelle des Schmusetuchs haben wollen.

Wie das Schmusetuch muss man also auch ein Kuscheltier gut auswählen können, sei es in Bezug auf die Art des Stoffes, die Form oder die Größe. Aber die Qualität und die Vorlieben des einzelnen Kindes zählen viel. Wenn ein Plüschtier zu groß ist, nimmt es den ganzen Platz in der Wiege ein und stört Ihr Kind. Wenn es ein Tier darstellt, das Ihrem Kind Angst macht, wird es sich nicht daran gewöhnen. Ab einem bestimmten Alter gilt jedoch: Je größer das Plüschtier ist, desto mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung wird es auf sich ziehen. Ein Plüschtier sollte weich und hypoallergen sein. Auf diese Weise hat Ihr Kind es immer bei sich, ohne dass es die empfindliche Haut reizen kann.

Verschiedene Sortimente zur Auswahl

Peluche Pokemon

Es gibt eine Reihe von Plüschtieren, die uns die Qual der Wahl bieten. Sie können sich zwischen klassisch, Glöckchen, bunt oder leuchtend, weich, fest oder handlich, in Tier- oder geometrischer Form … Es liegt an Ihnen, den idealen Begleiter zu finden, um Ihre Kinder glücklich zu machen.

Ob Schmusetuch oder Kuscheltier, bevorzugen Sie Plüschtiere für diejenigen, die hypoallergen sind und sich weich anfühlen. Mit einem Modell mit praktischem Design und strapazierfähigen Materialien können diese Spielzeuge die Waschgänge überstehen, ohne an Weichheit zu verlieren.

Wann verabschiedet man sich vom Schmusetuch und nimmt ein Kuscheltier an?

Als Eltern ist es ganz normal, dass man sich um das Wohlergehen seiner Kinder sorgt. Doch wenn es um Spielzeug geht, muss das Kind selbst entscheiden, ob es sein Schmusetuch nicht mehr mitnehmen möchte, weil :

  • die Sprache wird ihm neue Möglichkeiten geben, seinen Kummer oder seine Langeweile auszudrücken; daher braucht es kein Kuscheltier mehr, das zwischen ihm und den anderen vermittelt
  • es wird sich selbstbewusster fühlen; und kann sich ausdrücken, ohne sich hinter seinem Kuscheltier zu verstecken
  • seine soziale Entwicklung (Freunde, Aktivitäten im Freien, Ausnahmemomente mit der Familie, Leidenschaft …) und wird dafür sorgen, dass es weniger auf den Trost seines Schmusetuchs angewiesen ist und sich mehr mit anderen entwickeln kann.

In der Regel geben Kleinkinder zwischen 3 und 5 Jahren ihr Kuscheltier auf. Einige Kinder im Alter von 4 oder 5 Jahren können jedoch immer noch die Angewohnheit haben, es zu benutzen. Dies kann während der Anpassungsphase oder in stressigen Situationen der Fall sein. Beispielsweise bei einem Arztbesuch, einem Wechsel der Erzieherin oder der Gruppe in der Kindertagesstätte. In manchen Fällen helfen Kuscheltiere und Plüschtiere dabei, den Albtraum zu bekämpfen. Kinder benutzen sie auch einfach nur, um sich begleitet zu fühlen.

Was passiert, wenn Kinder sich dem Kuscheltier zuwenden?

Mit etwa sechs Jahren beruhigt sich das Kind normalerweise nicht mehr mit seinem Kuscheltier. Es wird immer noch das Bedürfnis nach einem Begleiter haben, und ein Kuscheltier ist für sein Alter und die Umwelt, die es umgibt, angemessen. In diesem Fall ist es wichtig, dass wir das Kuscheltier, das das Schmusetuch ersetzen soll, richtig auswählen. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Kuscheltier für Kinder sehr wichtig war, sei es beim Lernen. Dennoch muss man in dieser Zeit darauf achten, dass man das Kind nicht bedrängt. Die Veränderung muss von selbst und nach und nach erfolgen, denn einem Kind das Kuscheltier zu entreißen, kann es traumatisieren.

Es kann auch zu einer Blockade bei seiner Entwicklung und der Anpassung des Kuscheltiers führen. Wir denken dann, dass es nicht wirklich wichtig ist und dass ein Spielzeug das andere ersetzen wird. Diese Spielzeuge haben den Kindern geholfen, die Welt zu erkunden, zu schmecken, sich etwas vorzustellen und zum ersten Mal Trost zu finden. Aber das Gesündeste für das Kind und selbst vom Stadium des Schmusetuchs zum K uscheltier durch seine eigenen Bedürfnisse mit unserer Hilfe zu wechseln.

Die Vorteile von Schmusetuch und Kuscheltier für Kinder

Wie wählt man ein Kuscheltier aus ? Peluche pour garçon doudou peluche reconfortante

Die Beziehung zu diesen Spielzeugen ist von Kind zu Kind unterschiedlich, denn jedes Kind ist anders in der Art und Weise, wie es die Bedeutung dieser Spielzeuge oder ihre Plätze vergibt.

Speziell in Bezug auf das Kuscheltier reagieren Kinder unterschiedlich. Manche schleppen es den ganzen Tag mit sich herum, wohin es auch geht und was es auch tut. Andere verlangen es vor allem, wenn es schlafen geht. Manche verlangen es speziell in emotionalen Momenten, z. B. wenn sie Kummer haben. Die meisten brauchen es, wenn sie sehr glücklich sind oder sich selbst verletzen. Vor allem aber brauchen sie ihr Schmusetuch oder Kuscheltier, wenn eine neue Umgebung ihren Alltag durcheinanderbringt.

Wie betrachten Kinder ihr Kuscheltier?

In der Regel nehmen Kinder ein Schmusetuch als Freund an, von dem sie sich nicht mehr trennen können. Oft wird es für ein Schoßhündchen oder ein Stück Stoff gehalten, das die Kleinen gerne an sich drücken, an ihm saugen oder mit ihm kuscheln. Achten Sie gut darauf, denn das tröstet das Kind und hilft ihm bei seiner psychologischen Entwicklung und seinen Beziehungen.

Um einen plötzlichen Wechsel und eine Störung im Alltag des Kindes zu vermeiden, sollten Sie also zwei identische Kuscheltiere einplanen. In diesem Fall behalten sie ohne Unterbrechung einen ähnlichen Geruch und eine ähnliche Beschaffenheit. Das Schmusetuch ist eine Quelle des Trostes und der Sicherheit für das Kind, da es die Verbindung zwischen Bekanntem und Unbekanntem herstellt. Das heißt, von der Fantasiewelt zur realen Welt, vom Kennenlernen neuer Eindrücke und in der Annäherung an andere.

Wie denken Kinder über ihr Kuscheltier?

Lassen Sie uns nun über das Kuscheltier sprechen, das in den Augen unserer Kinder mehr als nur ein Spielzeug ist. Denn auch wir Großen brauchen in einer bestimmten Phase unseres Lebens etwas Kuscheliges und Duftendes. Das Kuscheltier leistet uns Gesellschaft und wird oft als Geschenk überreicht. Nun ist es für jedes Kind das Gleiche. Das Kuscheltier wird sein Vertrauter, sein Trost, sein Freund, sein zweites Kuscheltier und es wird in seinem Leben geprägt bleiben. Das geht so lange, bis das Kind nicht mehr das Bedürfnis nach lebloser Gesellschaft verspürt.

Das Kuscheltier wird zum besten Freund Ihres Kindes und muss mehrere Eigenschaften erfüllen, wie z. B. weich, duftend und einzigartig sein. Wenn ein Kind mit seinem Kuscheltier zusammen ist, ist es in seiner Welt, in seinem Element. Dies ermöglicht ihm, sich emotional zu entwickeln. Es hilft ihm auch, den Unterschied zwischen seiner Fantasiewelt und der realen Welt zu verstehen.

Diese Fetischobjekte, die untrennbar mit unseren Kindern verbunden sind, helfen ihnen bei der Bewältigung von :

  • mit einem stressigen sozialen Umfeld: Umzug, Wechsel des Kindergartens oder der Schule, Prüfungen, Einsamkeit.
  • mit Angst: Albtraum, zum Arzt gehen, Trennung der Eltern.

Wie kann man seinen Kindern helfen, sich von ihrem Schmusetuch zu trennen?

Wir wissen also, wie wichtig das Kuscheltier im Leben unseres Kindes ist, doch ab einem gewissen Alter muss das Kind wissen, dass sich seine Welt nicht nur um ihn und sein Kuscheltier dreht, und wenn es das will, muss es es durch ein altersgerechtes Spielzeug ersetzen. Wie können wir ihm also am besten dabei helfen, sich von seinem Schmusetuch zu trennen, damit es nicht zu einem Trauma für ihn wird?

Hier sind einige Tipps, wenn Sie Ihrem Kind helfen möchten, sein Schmusetuch abzugeben

  • Vermeiden Sie ein plötzliches Wegnehmen, d. h. ein plötzliches Wegreißen, da es sich davon trennen muss, alles in der Annahme, dass es sich schneller damit abfinden wird. Im Gegenteil, man muss ihm versichern, dass das Kuscheltier in seinem Alter nicht mehr das Richtige für ihn ist. Je mehr er es beiseite legt, desto schneller wird er von selbst die Gewohnheit aufgeben, sein Schmusetuch überall mit hinzunehmen.
  • Erlauben Sie ihm, sein Kuscheltier bei wichtigen Veränderungen in seinem Leben dabei zu haben, z. B. wenn er in die Schule kommt, wenn er sich verletzt oder wenn er noch die Angewohnheit hat, nach seinem Kuscheltier zu fragen. In diesem Fall sollten Sie ihm das Kuscheltier überlassen, und wenn Sie ihm klarmachen, dass sein Kuscheltier in diesen Momenten nicht mehr wichtig ist, wird er es in einer Ecke liegen lassen.

Weitere nützliche Tipps, die Ihnen helfen können

  • Richten Sie zu Hause gemeinsam einen speziellen Platz für das Schmusetuch ein, an dem das Kind sein Schmusetuch selbst aufbewahren muss, damit dieses Spielzeug jederzeit verfügbar und zugänglich ist. Nach und nach wird er es immer mehr an diesem Ort lassen, den er aufsucht, um sich zu beruhigen oder einfach nur, um einen Blick auf das gute alte Kuscheltier zu werfen, aber ohne es mitzunehmen, denn er wird es als einen Ort sehen, an dem sein Kuscheltier gegenwärtig sein muss und an dem es immer als Zeichen der Erinnerung und des Trostes zu finden sein wird.
  • Sie können die Selbstständigkeit Ihres Kindes auch allmählich fördern, indem Sie mehr Zeit mit ihm verbringen und Aktivitäten unternehmen, die es in seiner psychischen und emotionalen Entwicklung unterstützen, ohne dass das Kuscheltier bei ihm ist. Diese Aktivitäten können in Form von Ausflügen ins Freie oder Spielen stattfinden und dazu führen, dass Ihr Kind die Abhängigkeit von dem Spielzeug allmählich vergisst. In diesem Fall erlauben Sie ihm, sie zu vergessen oder ihn wissen zu lassen, dass das Kuscheltier in einem anderen Stadium seines Lebens ist, in dem er sich entweder anderen öffnet oder sich ein Kuscheltier leisten kann.
Kostenlose Lieferung

ab einem Einkaufswert von 40€*.

Lieferung in Deutschland

Wir liefern überall in Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Belgien, Österreich

100% sicher

PayPal / MasterCard / Visa

10% Rabatt auf den gesamten Shop !

Treten Sie unserer VIP-Kundenliste bei und profitieren Sie von unseren exklusiven Angeboten, Sonderaktionen, Privatverkäufen und holen Sie sich Ihr Willkommensgeschenk ab.