Warenkorb

Kundenservice Deutsch

–10% JETZT MIT DEM CODE RDM10

ein Plüschtier herstellen

Wie stellt man ein Kuscheltier her?

Atelier de fabrication de peluche

Ein Kuscheltier herzustellen ist einer der besonderen Momente, die Sie mit Ihrem Kind teilen können. So können Sie die Bindung zwischen Ihnen stärken und eine Beziehung aufbauen, aber auch Ihrem Kind neue Dinge beibringen. Außerdem können Sie dabei dem Kuscheltier Ihres Kindes eine persönliche Note verleihen. Auf diese Weise machen Sie es glücklich, ein Plüschtier mit einem einzigen Exemplar zu besitzen.

Ob Sie nun ein Schneider oder ein Amateur sind, es wird Ihnen nicht schwer fallen, die Kuscheltiere Ihrer Kinder selbst herzustellen. Das Kuscheltier von Hand oder mit der Maschine zu nähen, können Sie getrost tun, denn die Techniken, die wir anwenden, werden Sie zufriedenstellen. Das betrifft vor allem die Ansprüche Ihrer Kinder.

Sie brauchen nur die richtigen Materialien und die richtige Methode, damit Sie am Ende ein Kuscheltier haben, das eines großen Designers würdig ist. Und vielleicht haben Sie später Lust, Ihre Kreativität weiterzuentwickeln und noch viele weitere Plüschtiere herzustellen. Ein Beispiel: Es könnte ein ideales Geschenk für die Freundinnen Ihrer Kinder sein. Natürlich geht es darum, ihnen ein persönliches Kuscheltier zu machen.

Welche Art von Plüschtier soll ich herstellen?

Sie sollten sich vorher überlegen, welche Art von Plüschtier sich Ihr Kind wünscht oder welche Art von Plüschtier Sie ihm schenken möchten. Ist es ein Plüschtier in geometrischer Form oder ein tierplüschtieroder soll es ein Kuscheltier sein, oder, für die Anspruchsvollsten, ein Kawai-Plüschtier?

Sie denken, dass es so viele verschiedene Plüschtiere gibt? Nun, machen Sie sich keine Sorgen! Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und Sie so zu einem guten Kenner zu machen. Ein Plüschtier kann je nach Ihrem Geschmack oder dem Ihres Kindes aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Es gibt eines, das Sie aus ungewöhnlichen Materialien wie einer Socke herstellen können. Ja, Sie haben richtig gehört: eine Socke. Diese Methode kann für die Kleinsten durchgeführt werden, die keine großen Ansprüche haben, aber ihr eigenes Schmusetuch haben möchten.

Dann gibt es auch noch die kawai-Kuscheltiere. Worum handelt es sich dabei? Eine kleine Lektion in Sachen Kultur: Das Wort kawai ist ein japanisches Wort und bedeutet: niedlich. Dann denken Sie vielleicht, dass das eine gute Idee ist. Nun, es ist ein niedliches Plüschtier, das als kleine Katze, Hund oder jedes andere Tier, das Sie niedlich finden, daherkommen kann… Es ist vor allem ein Plüschtier mit großen Augen, großem Kopf oder das durch seine Form selbst ganz entzückend ist.

Und schließlich ein Stoffplüsch, der in Form von Tieren gestaltet ist. Das konventionelle Plüschtier, wenn man so will, das Ihr Kind haben möchte oder von dem Sie glauben, dass Sie es ausführen können. Dieser Plüschtierstil ist vor allem für ältere Kinder gemacht, die ihn wollen. Er ist in der Tat für die anspruchsvollsten Kinder gemacht, die Sie um jeden Preis zufriedenstellen wollen. Bereiten Sie sich also vor, denn heute werden Sie erfahren, wie Sie bei der Herstellung von Plüsch vorgehen müssen, egal ob Sie ihn von Hand oder mit der Maschine nähen.

Die Vorbereitungsschritte für die Herstellung eines Kuscheltiers

Sich mental vorzubereiten ist der erste Schritt, wenn Sie sich dazu entschlossen haben, ein Kuscheltier herzustellen. Natürlich müssen Sie auch den richtigen Zeitrahmen für das Nähen finden. So müssen Sie es nicht auf später verschieben, sondern können es ein für alle Mal fertigstellen. Dann müssen Sie wissen, wann Sie das Kuscheltier fertigstellen könnten: Ist es abends, wenn Sie Ihre Ruhe haben, oder wenn Ihre Kinder in der Schule sind?

Wie auch immer, die Herstellung eines Kuscheltiers wird nur 10 bis 30 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Andererseits ist es wichtig, den Preis für die Herstellung des Plüschtiers zu kennen. Nun, darüber brauchen Sie sich keine Gedanken mehr zu machen, denn es wird Sie kein Vermögen kosten. Sie brauchen nur wenig und die meisten der benötigten Werkzeuge stehen Ihnen bereits zur Verfügung.

Die Werkzeuge, die Sie für die Herstellung eines Kuscheltiers benötigen

tissu de peluche

Zunächst einmal müssen Sie alle notwendigen Materialien kaufen und haben. Diese Materialien können Sie beim Textilhändler, im Baumarkt oder auch bei Gegenständen, die Sie zu Hause nicht mehr verwenden, finden. Wenn Sie sich ein wenig mit dem Nähen auskennen, wird es Ihnen nicht nur leicht fallen, ein Kinderkuscheltier herzustellen, sondern auch die dafür benötigten Materialien zu finden. Sie brauchen also nur :

  • Den Grundstoff, dann liegt es an Ihnen, ob Sie die Farbe oder die gewünschten Drucke wählen, ebenso wie Ihre Nähkenntnisse und die gewünschte Verarbeitung, dann können Sie wählen zwischen :
    • Socken oder Handschuhe wie die Ihrer Kinder, die sie nicht mehr tragen, aber Sie sollten darauf achten, dass sie sauber sind. Wenn nicht, kaufen Sie neue Paare.
    • Stoff aus leichtem Fleece: der weich und flauschig ist. Ihre Kinder werden sie wegen ihrer Weichheit lieben und dennoch ist dieser Stoff robust, waschbar und leicht zu nähen.
    • Stoff aus Molton und Jersey ist die ideale Stoffart für ein flauschiges und bequemes Kuscheltier. Stoffe, die Sie aus der alten Kleidung Ihrer Kinder (Schlafanzüge, Sweatshirts, T-Shirts usw.) oder aus einem Kissen, das Sie nicht mehr benötigen, gewinnen können. Das von Ihnen hergestellte Kuscheltier wird dann einen vertrauten Geruch in sich tragen, den Ihr Kind noch mehr genießen wird. Dieser Stoff ist dehnbar und für Sie als Nähbegeisterte leicht zu nähen.
    • Aus Baumwollsamt: Der Stoff ist sehr weich und das Ergebnis sieht eleganter aus, wenn Ihr Kind sein Kuscheltier gewöhnlich außer Haus trägt. Er ist weniger dehnbar und empfindlicher. Also ist er für ältere Kinder gedacht, die auf ihr Kuscheltier aufpassen können oder nicht zu unruhig sind, oder als Dekoration für Bett und Zimmer.
    • Dann gibt es noch den Stoff aus Kunstpelz: Er ist weich, fühlt sich aber auch lustig an und kann dazu dienen, Kuscheltiere wie Bären oder Monster zu kreieren. In diesem Fall muss man sehr auf die Qualität und die Verarbeitung des Pelzes achten. Achten Sie darauf, dass das Fell nicht leicht verloren geht, denn Ihr Kind könnte es versehentlich verschlucken oder daran ersticken, wenn es das Kuscheltier in den Mund nimmt.
    • Und schließlich der Baumwollstoff: Für Sie, die ein dekoratives Schmusetuch haben möchten, das das Zimmer Ihres Kindes verschönert, ist Baumwolle der ideale Stoff. Das wird Ihr Kind aber nicht davon abhalten, damit zu spielen. Mit dieser Art von Stoff können Sie verschiedene Farben verwenden; Muster oder fügen Sie andere Stoffe unterschiedlicher Qualität hinzu, um noch kreativer zu sein.
  • Nähgarn in der gleichen Farbe wie die Socke, wenn möglich
  • Eine Schere
  • Füllmaterial, das Sie bei einem Kunsthandwerker finden (das kann Reis, Grieß, Füllwatte oder andere Stoffzuschnitte sein..
  • zubehör, das Sie hinzufügen können, z. B.: lustige Augen oder Knöpfe, wenn es je nach Ihrem Plüschtier nötig ist. Manchmal brauchen Sie auch eine Heißklebepistole oder einen Filzstift und Textilkreide.
  • Dann das Verfahren zum Abpausen des Schnittmusters: Wie auch beim Nähen braucht man für die Herstellung eines Stofftiers ein Schnittmuster. Damit Sie das Design Ihres Kuscheltiers im Kopf haben: seine Form, seine Größe etc.

Das Anfertigen des Schnittmusters für das Kuscheltier

Sobald Sie alle wichtigen Werkzeuge zur Hand haben, können Sie mit der Anfertigung eines Schnittmusters fortfahren, das Ihnen helfen wird, ein maßgeschneidertes Kuscheltier herzustellen. Dazu müssen Sie das Tier in der von Ihnen gewünschten Form auf ein Papier zeichnen. Oder Sie drucken einfach das Bild dieses Tieres in den gewünschten Maßen des Kuscheltiers aus und schneiden es aus. Anschließend zeichnen Sie das Bild auf dem gewählten Stoff nach. Das Nachzeichnen des Musters muss zweimal wiederholt werden, um beide Seiten des Plüschtiers zu erhalten. Wenn Sie das Muster nachgezeichnet haben, können Sie den Stoff zuschneiden. Danach kann man sagen, dass Sie bereit sind, ein Kuscheltier zu gestalten.

Wie können Sie das Kuscheltier für Ihr Kind selbst herstellen?

fabriquer une peluche à la main

Sie sagen sich: Endlich ist es soweit. Nun, wenn Sie die richtigen Materialien haben und bereit sind, lassen Sie uns zum eigentlichen Thema kommen: ein Kuscheltier herzustellen. Es gibt nicht nur ein Plüschtier, sondern unzählige Formen von Kuscheltieren. Deshalb haben wir uns entschieden, Ihnen die begehrtesten Plüschtiermodelle vorzustellen, die einfach und leicht herzustellen sind, aber auch endlos angepasst werden können.

Der Körper des Kuscheltiers

Der Körper des Plüschtiers kann eher ein kleines quadratisches Kissen sein, wenn Ihr Baby ein Kuscheltier braucht, als ein Plüschtier in Tierform. Um ihn vorzubereiten, schneiden Sie einfach zwei gleich große Quadrate aus dem gewählten Stoff zu, fügen Sie die Naht hinzu und fertig. Später können Sie die Maße für größere, rechteckige oder sogar abgerundete Kuscheltiere ändern. Oder fügen Sie kleine fantasievolle Accessoires wie kleine Augen, einen kleinen Kopf oder Arme hinzu.

Hier sind einige Beispiele, um Ihnen Anregungen zu geben:

  • die eule : Sie benötigen zwei weiße Kreise, einen gestickten oder gezeichneten Halbkreis im Inneren für die Augen und ein spitzes gelbes Dreieck für den Schnabel ;
  • das schwein zwei gestickte Augen, bei denen Sie nur einen weißen Kreis auf den Stoff zeichnen oder darunter in der Mitte des Gesichts anbringen müssen, mit zwei Punkten, die die Nasenlöcher zeichnen, für die Schnauze ;
  • für einen bär : zwei gezeichnete Augen [oder zwei weiße Kreise mit applizierten Augen, wenn Sie einen Körper aus Fell verwenden], ein abgerundetes weißes Rechteck für die Schnauze, ein darauf appliziertes längliches schwarzes Oval für die Nase und ein unter der Nase gezeichnetes Lächeln.
  • Ein kaninchen : kleine schwarze Fäden für den Schnurrbart, ein rosa Knopf für das Museum und schwarz für die Augen, die Ohren werden aus demselben Stoff wie der Körper und seine Gliedmaßen gefertigt

Wenn Sie sich für ein echtes Plüschtier entscheiden, können wir nach dem Anzeichnen und Zuschneiden mit dem Zusammensetzen beginnen. Sie müssen die Seiten Ihres Stoffes mit Stecknadeln versehen. Dann nähen Sie ihn mit der Hand oder der Maschine zusammen. Um ihn individuell zu gestalten, können Sie mit verschiedenen Elementen spielen, wie z. B. der Form und der Größe des Stofftiers selbst. Es kommt also auf das Design des Kuscheltiers an, das Sie entworfen haben.

Die Anfertigung des Gesichts des Kuscheltiers

Für das Gesicht verwenden Sie kleine Filzstücke oder denselben Stoff wie den Körper. Um die „Gesichtszüge“ zu formen, benötigen Sie zwei runde Formen für die Augen, ein Dreieck für die Nase und ein Oval für den Mund. Schneiden Sie sie direkt aus und legen Sie sie beiseite, nachdem Sie sie von Hand oder mit der Maschine genäht haben. Sie braucht nicht viel Stil, eine Geradstich-Naht genügt. Sie können auch einen Textilkleber verwenden, wenn Sie sicher sind, dass Ihr Kind sensibel mit seinem Kuscheltier umgeht. Und dass es nicht Gefahr läuft, dass es ihn verschluckt oder dass das Plüschtier am ersten Tag des Spielens ein Auge verliert.

Die Ohren des Kuscheltiers

Die Form hängt von dem Tier ab, das Sie ausgewählt haben, benötigt es Hörner oder Ohren, rund oder eckig, lang, und, etc.

  • Experimentieren Sie mit Papierformen, so wie Sie das Schnittmuster für den Körper des Kuscheltiers selbst gemacht haben.
  • Lege sie auf den Rand, aber du musst die richtige Größe und Position wählen, um eine Missbildung des Kuscheltiers zu vermeiden. Seine Ohren sind z. B. unproportional und ungleichmäßig.
  • Wenn Sie zufrieden sind, markieren Sie die Stellen auf dem Körper des Plüschtiers, um keine Fehler zu machen. In diesem Fall zeichnen Sie auf jeder Seite der Stelle einen Strich.
  • Füllen Sie dann das Ohr oder das Horn mit etwas von der Füllung, die Sie gewählt haben, und verfahren Sie mit dem zweiten genauso.
  • Dann können Sie es beiseite legen, bis Sie den ganzen Körper zusammengesetzt haben.

Die Arme, der Schwanz und die Beine des Plüschtiers

Gehen Sie genau wie bei den Ohren vor. Die Arme, Flügel oder Beine werden auf jeder Seite des Körpers angebracht. Dasselbe gilt für die Beine oder Pfoten auf der Unterseite, den Schwanz. Sie müssen die Formen nur immer mithilfe einer Schablone vorbereiten. Markieren Sie dann die Stellen an den Seiten und am unteren Rand des Stoffquadrats, das den Körper bildet, damit Sie sie wiederfinden. Dann nähen Sie die einzelnen Teile zusammen und füllen sie nach Bedarf aus.

Zusammensetzen des Plüschtiers

Im Folgenden werden die einzelnen Schritte für denZusammenbau Ihres Kuscheltiers beschrieben. Es darf nicht passieren, dass Sie einen Fehler machen und die Beine anstelle der Arme platzieren oder umgekehrt. Es ist wichtig, dass Sie nach dieser Kreation ein qualitativ hochwertiges Plüschtier haben, das einem großen Designer würdig ist.

  • Lege also alle äußeren Teile [Ohren, Arme, Beine, Schwanz …] auf den Körper des Plüschtiers, den du zuvor markiert hast.
  • Klappen Sie jedes mithilfe Ihres Fingers nach innen, wo die Ohren mit dem oberen Rand abschließen sollten. Mache das gleiche Verfahren: die Arme mit den Kanten der Seiten, die Pfoten und der Schwanz mit der unteren Kante. Achten Sie darauf, dass alle Teile auf dem Körper des Plüschtiers landen.
  • Stecken Sie jedes Stück zuerst mit Stecknadeln fest, bevor Sie es nähen, damit es sich an seinem Platz nicht bewegt.
  • Nähen Sie schließlich von Hand oder mit der Maschine, aber überprüfen Sie vorher, ob die Füllung proportional und gleichmäßig verteilt ist. Und so wissen Sie, wie man ein Plüschtier herstellt.

Schlussfolgerung: Wie stelle ich einen Plüsch her?

Die Herstellung eines Plüschtiers ist eine Handarbeit, die jedermann zur Verfügung steht. Es ist nicht mehr nötig, dass Sie bei einem Plüschtierhersteller Bestellungen aufgeben. Das wäre sinnvoll, wenn Sie ein individuelles Plüschtier haben möchten, das einfach und leicht herzustellen ist. Man muss nur wissen, wie man den richtigen Stoff auswählt. Ob weich, haarig oder synthetisch – Sie haben die Qual der Wahl. Es ist von größter Wichtigkeit zu beachten, dass einige Stoffarten schwer zu verarbeiten sind.

Wenn Sie also ein Nähanfänger sind, sollten Sie sich für Baumwollstoffe mit Steppmuster entscheiden, die eine große Auswahl an Mustern, Farben usw. bieten. Auch Filzstoff ist aufgrund seiner Handlichkeit eine bessere Alternative für Anfänger. Für diejenigen, die im Nähen geübter und erfahrener sind, kann Frotteevelours eine sehr gute Wahl sein und ein hochwertiges Plüschbild ergeben. Da es sich um einen Stoff handelt, der bei dieser Weichheit eine bessere Verarbeitungsqualität bietet. Entscheiden Sie sich für Muster, die für eine schönere Optik sorgen können. Aber auch, die die Augen Ihres Kindes zum Staunen bringen.

Mit diesen Tipps hoffen wir, dass es Ihnen von nun an nicht mehr schwerfällt, Ihre Kinder zu überraschen. Sie können ihnen ihre Kuscheltiere selbst herstellen. Aber auch, dass Sie diese Tipps an Eltern weitergeben, die das Gleiche tun möchten. Diese Ideen sind nur die Grundlage für die Herstellung eines Kuscheltiers. Aber Sie können ein Plüschtier, das Sie herstellen, nach und nach weiterentwickeln und individuell gestalten. Wenn Sie bereits eine Idee im Kopf haben, aber nicht wissen, wie Sie sie umsetzen sollen, dann machen Sie sich an die Arbeit. Kurz gesagt: Die Grundlage und das richtige Nähen habt ihr Eltern.

Kostenlose Lieferung

ab einem Einkaufswert von 40€*.

Lieferung in Deutschland

Wir liefern überall in Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Belgien, Österreich

100% sicher

PayPal / MasterCard / Visa

10% Rabatt auf den gesamten Shop !

Treten Sie unserer VIP-Kundenliste bei und profitieren Sie von unseren exklusiven Angeboten, Sonderaktionen, Privatverkäufen und holen Sie sich Ihr Willkommensgeschenk ab.