Warenkorb

Kundenservice Deutsch

–10% JETZT MIT DEM CODE RDM10

Ein Plüschtier reinigen

Wie reinigt man ein Plüschtier, das nicht in der Waschmaschine gewaschen werden kann?

Laver une peluche à la main

Heute zeigen wir dir, wie du ein Plüschtier, das nicht in die Waschmaschine gehört, reinigen kannst. Ob von Hand, trocken oder auf andere Weise, das ist es, was wir Ihnen vorschlagen werden. Machen Sie sich also bereit, Notizen zu machen und verschiedene Möglichkeiten zu finden, wie Sie Ihr Kind und sein Kuscheltier pflegen können.

Unsere Kleinen schleppen den ganzen Tag ihr Kuscheltier oder ihre Schmusedecke mit sich herum. Dieses Spielzeug wird also in gewisser Weise zu einem Nest für Mikroben. Das Kuscheltier folgt ihm überall hin: in jedes Zimmer im Haus, in die Schule oder in den Kindergarten, nach draußen … Und doch können wir die Orte, die unsere Kinder mit ihren kleinen Begleitern besuchen, nicht vollständig sauber halten. Um Ihre Kinder und ihre Kuscheltiere zu pflegen, empfehlen wir Ihnen, die Kuscheltiere regelmäßig zu waschen.

Deshalb zeigen wir Ihnen in diesem Artikel, wie Sie Ihr Kuscheltier waschen können. Diejenige, die nicht in die Waschmaschine kommt, wie das Waschen Ihres Kuscheltiers mit der Hand oder die Dampfreinigung. Denn ja! Es gibt Plüschtiere, die aus einem bestimmten Grund nicht in der Waschmaschine gewaschen werden können. Nun, hier werden wir Sie über dieses Thema aufklären und Ihnen die besten Tipps geben. Damit Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind oder sich mit weniger Mühe um Ihre Kinder kümmern können. Aber auch, damit ihr Kuscheltier in bester Form ist, um mit ihm neue Abenteuer zu erleben.

Warum sollte man ein Kuscheltier reinigen, ohne eine Waschmaschine zu benutzen?

Das Waschen des Kuscheltiers oder Schmusetuchs unserer Kinder wird für Eltern zu einer echten Herausforderung. Es gibt sogar einige, die es als lästige Pflicht ansehen, die sie erledigen müssen. Nur weil es uns Zeit kostet oder weil wir nicht wissen, was wir tun sollen, oder weil wir Angst haben, das Stofftier unseres Kindes zu beschädigen. Aber auch, weil unsere Kinder sich fast nie von ihm trennen und wir ihn während der Trennung nicht in einer Krise sehen wollen.

  • Dennoch können Sie von heute an ohne Angst sein und aufatmen. Denn mit den richtigen Methoden und den besten Techniken können Sie das Schmusetuch Ihres Kindes effektiv und schnell reinigen. Wir zeigen Ihnen diese Vorteile, die Sie davon überzeugen werden, Ihr Kuscheltier nicht in der Maschine zu waschen. Aber warum sollte man ein Kuscheltier waschen, ohne es in die Waschmaschine zu stecken? Die Antwort ist genauso einfach: Damit das Kuscheltier immer in gutem Zustand ist. Wenn wir das Kuscheltier nicht in der Maschine waschen, bleibt es länger neuwertig. Denn wenn wir es in die Waschmaschine geben, behält das Kuscheltier nicht seine ursprüngliche Form. Deshalb suchen viele Eltern nach Tipps, wie man ein Kuscheltier reinigen kann, ohne es in die Waschmaschine zu stecken. Wir möchten Ihnen nun diese Tipps vorstellen, die Ihnen helfen werden, das gleiche Kuscheltier länger zu behalten und den Ärger zu verringern, wenn Sie Ihrem Kind schneller als erwartet ein Kuscheltier kaufen. Je weniger wir das Kuscheltier in die Waschmaschine stecken, desto länger wird es seinen ursprünglichen Zustand behalten und desto sauberer und gesünder wird es für unsere Kinder sein.
  • Vielleicht liegt es an der Etikette. Manchmal sind es die Hinweise, nicht in der Maschine zu waschen, die dazu führen, dass wir das Kuscheltier unseres Kindes nicht in die Reinigung schicken können. Da es Materialien gibt, die je nach ihrem Stoff selbst, wenn man diese Spielzeuge in der Maschine wäscht, sofort kaputt gehen oder zerbrechlicher werden? In einigen Fällen ist das Plüschtier mit eingebautem Zubehör und Batterien ausgestattet, sodass es nicht durch den Kontakt mit Wasser gefährdet werden kann. Dann ist es in diesem Fall besser, die Plüschtiere von Hand oder trocken zu waschen. Mit diesen Methoden können Sie dem Lieblingsspielzeug Ihres Kindes eine lange Lebensdauer bieten und Ihr Kind mit einem sauberen Begleiter glücklicher machen.

Noch mehr

  • Das kann auch an den verwendeten Kuschelwaschmitteln liegen. Wenn wir das Kuscheltier unseres Kindes in die Waschmaschine stecken, müssen wir ein geeignetes Waschmittel verwenden. Doch manchmal sind diese Produkte schädlich für die Gesundheit unserer Kinder. Denn sie bestehen aus verschiedenen Chemikalien, die schädliche Auswirkungen haben. In diesem Fall stehen wir vor einem Dilemma: Sollen wir das Kuscheltier waschen, damit es sauber ist, und ein Kuscheltier desinfizieren oder zuerst an die Gesundheit unserer Kinder denken? Mit diesen Tipps können Sie die richtigen Produkte anwenden und vor allem ohne Maschine waschen, damit Sie natürliche Produkte ohne negative Auswirkungen verwenden können.
  • Die meiste Zeit berührt, streichelt und küsst Ihr Kind ständig sein Kuscheltier. Aus gesundheitlichen Gründen ist es ratsam, das Schmusetuch oder Kuscheltier Ihres Kindes regelmäßig zu waschen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Ihr Kind, wenn es auf diesem Spielzeug kaut oder es in den Mund nimmt, mehr als sonst mit Mikroben in Kontakt kommt. Sein Mund ist ein feuchter Bereich, in dem sich Mikroben gerne aufhalten. Daher ist es sehr wichtig, ja sogar dringend, dass Sie das Schmusetuch Ihres Kindes selbst waschen. Auf diese Weise verhindern Sie, dass es zu einer Brutstätte für Mikroben wird, und schützen es vor Krankheiten und Infektionen. Es ist auch eine bessere Methode, um ein Kuscheltier zu desinfizieren und gleichzeitig mit einer chemischen Reinigung zu waschen oder das Kuscheltier von Hand zu waschen.
  • Durch diese Methoden sparen Sie viel mehr Zeit und Geld. Die meisten der von uns vorgeschlagenen Techniken lassen sich in wenigen Minuten durchführen, nur bei Kuscheltieren, die schwieriger sauber zu bekommen sind oder die ein langes Leben hinter sich haben, dauert die Reinigung Stunden. Wenn Sie sich diese Techniken aneignen, haben Sie mehr Zeit und die Gelegenheit für Sie und Ihre Kinder, gemeinsam Wäsche zu waschen. Was das Geldsparen angeht, müssen Sie sich damit abfinden, dass selbstgemachte Produkte billig und leicht zu beschaffen sind.

Wie kann man ohne den Gebrauch einer Waschmaschine waschen?

Diese wenigen Methoden, die wir Ihnen empfehlen, sind einfach zu bewerkstelligende und kostengünstige Methoden. Damit können Sie das Schmusetuch und das Kuscheltier Ihres Kindes problemlos reinigen. Legen Sie sich in der Tat ein Notizbuch an und machen Sie sich Notizen, denn diese werden Ihnen sehr nützlich sein.

Methode 1: Die Methode mit grobem Salz

Gros sel

Für diese Grobsalzmethode brauchen Sie :

  • Grobes Salz natürlich
  • Einen wiederverwendbaren Beutel aus Plastik oder Baumwolle. Wenn Sie keine wiederverwendbare Tüte haben können, tut es auch eine Plastiktüte.

Anleitung zur Verwendung der Zutaten für ein sauberes Kuscheltier :

  • Legen Sie das schmutzige Stofftier in die Tüte.
  • Geben Sie eine angemessene Menge grobes Salz hinein. Die Menge hängt von der Größe des Stofftiers ab, aber auch davon, wie sauber es ist. Je schmutziger es ist, desto mehr grobes Salz.
  • Verschließen Sie den Beutel und schütteln Sie ihn kräftig.
  • Nach einigen Minuten ist das Spielzeug sauber und wir sehen, wie sich das Salz schwarz färbt. Das ist das Salz, das den Schmutz aus dem Plüschtier aufgenommen hat.
  • Schütteln Sie das Stofftier ein letztes Mal und bürsten Sie es für ein außergewöhnlicheres Aussehen und entfernen Sie das grobe Salz, das übrig geblieben ist.

Diese Methode nimmt nicht nur den Schmutz auf, sondern tötet auch Bakterien und Viren im Kuscheltier ab.

Methode 2: Die Kartoffelmethode

Eine weitere Methode, von der Sie vielleicht schon gehört haben, ist die Kartoffelmethode. Sie benötigen also:

  • Mehrere Kartoffeln, die Sie in Wasser kochen.
  • Und eine Bürste mit harten Borsten.

Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Reinigen Sie das Plüschtier, indem Sie das zerdrückte Fruchtfleisch der Kartoffeln auf das Spielzeug auftragen. Diese Methode eignet sich vor allem für große Plüschtiere.
  • Lassen Sie es über Nacht in einer gut belüfteten Ecke trocknen.
  • Bürsten Sie das Stofftier am nächsten Morgen vorsichtig mit einer Bürste mit harten Borsten, damit die Haare wieder in Form kommen.

Methode 3: Reinigen Sie ein Stofftier mit Bikarbonat

Sie müssen haben:

  • Eine Tasche, die groß genug ist, um das Plüschtier aufzunehmen.
  • Eine Bürste mit harten Borsten.
  • Etwas Backpulver.
  • Und etwas Mehl.

Von der Menge her sollte das Backpulver 2/3 und das Mehl 1/3 ausmachen.

Dazu müssen Sie :

  • Füllen Sie das Natron und das Mehl in den Beutel. Achten Sie darauf, dass Sie sie gut vermischen.
  • Danach legen Sie das Plüschtier in die Tüte.
  • Warten Sie mindestens 5 Stunden, bevor Sie es herausnehmen, und bürsten Sie es dann.

Diese Methode ist am besten geeignet, wenn Ihr Kind während der fünfstündigen Reinigungsphase auf sein Kuscheltier verzichten kann oder wenn Sie ein Ersatzkuscheltier oder -spiel haben, das Sie ihm in der Zwischenzeit anbieten können.

Methode 4: Verwendung von Sommières-Erde

Terre de sommière

Benötigte Zutaten und Werkzeuge:

  • Sommières-Erde.
  • Eine Bürste mit harten Borsten

Wie wird die Erde verwendet?

  • Bestreuen Sie das Kuscheltier großzügig mit Sommières-Erde. Sommières-Erde ist ein natürlicher Fleckenentferner, der weder für den Menschen noch für die Umwelt oder das Stofftier schädlich ist.
  • Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu wenig oder zu viel streuen, sondern je nach Größe des Kuscheltiers gerade so viel.
  • Lassen Sie die Erde über Nacht einwirken. Diese Einwirkzeit der Sommières-Erde hängt allein von der Größe des zu reinigenden Kuscheltiers und davon ab, wie lange der Fleck schon da ist.
  • Und bürsten Sie am Morgen, um die Haare des Spielzeugs wieder in Form zu bringen.

Wie bei der vorherigen Methode gilt auch hier, dass Ihr Kind nicht nach seinem kuscheltier in der Nachtdenn nur am Morgen kann es es sich zurückholen.

Methode 5: Reinigung von Hand und mit Wasser

Sie müssen Folgendes vorbereiten:

  • 3 Waschlappen.
  • Einige Tropfen eines für Kinder geeigneten Shampoos.
  • Ein paar Tropfen Spülmittel.
  • Lauwarmes Wasser.

Die Materialien sind bereit und stehen Ihnen zur Verfügung, nun müssen Sie :

  • Nehmen Sie den ersten Handschuh undbefeuchten Sie ihn mitSeifenwasser, dann reinigen Sie das Plüschtier, während Sie über den Fleck reiben, den Sie entfernen möchten.
  • Nehmen Sie den zweiten feuchten Handschuh und spülen Sie das Plüschtier aus. Denken Sie daran, gut zu spülen, damit keine Seife auf dem Stofftier zurückbleibt.
  • Trocknen Sie das Stofftier dann mit dem dritten trockenen Handschuh vorsichtig ab.

Methode 6: Die Desinfektionsmethode

Bei dieser Methode wird ein Kuscheltier sowohl gereinigt als auch desinfiziert. In der Tat benötigen Sie :

  • Wasser
  • Ein Gefäß zum Waschen des Kuscheltiers
  • Seife in ph-neutral oder kindgerecht oder ein Spülmittel
  • Und Alkohol mit einer Temperatur von 70 °C

Für diese Methode müssen Sie also :

  • Geben Sie in das Seifenwasser 70 °C heißen Alkohol.
  • Lassen Sie einige Minuten verstreichen, damit das Spielzeug einen Teil des Wassers aufsaugen kann, spülen Sie es ab und trocknen Sie es dann in der Sonne.
  • Es ist sehr gut, Plüschtiere ins Freie zu bringen. Denn in der Sonne zu liegen ist die einfachste und günstigste Methode, um Plüschtiere zu reinigen. Außerdem können die ultravioletten Strahlen einige unsichtbare Bakterien wirksam abtöten und für eine grundlegende Hygiene des Spielzeugs sorgen.

Wenn Sie den plüschtier in die Sonne zum Trocknen aufhängen, achten Sie darauf, dass die Strahlen durch das Spielzeug hindurchgehen. Ist der Plüsch hingegen hell gefärbt, kann die Sonne nach mehrmaligem Waschen die Farbe des Plüschs verblassen lassen und dem Spielzeug schaden.

Methode 7: Reinigen Sie ein Plüschtier mit Stärke

Stärke wird zur Reinigung von empfindlichen Stoffen verwendet. Sie ist jedoch ein sehr starkes Reinigungsmittel. Sie wird vor allem zur Entfernung von Blutflecken verwendet.

Wie die anderen Methoden können Sie auch Stärke verwenden.

Der Trick bei der Verwendung:

  • Befeuchten Sie die Stärke ganz leicht und wenn Sie eine Paste erhalten, legen Sie sie auf den Fleck, den Sie entfernen möchten.
  • Lassen Sie die Paste an der Luft trocknen.
  • Sobald die Paste getrocknet ist, müssen Sie sie nur noch reiben oder kratzen, um sie zu entfernen.

Methode 8: Methode mit Dampf

Nettoyer une peluche à la vapeur

Für diese letzte Methode müssen Sie zu Hause einen Staubsauger und einen Dampfreiniger haben. Diese Methode ist für Mütter gedacht, die es eilig haben, ihren Kindern aber ein sauberes Kuscheltier schenken wollen. Außerdem brauchen Sie etwas weißen Essig.

Sie müssen wie folgt vorgehen:

  • Nehmen Sie einen Staubsauger zur Hand, um den Staub aus den Haaren des Kuscheltiers zu saugen. Wenn dies gut ausgeführt ist :
  • Nehmen Sie einen Dampfreiniger und fahren Sie damit über das Plüschtier, um den ganzen anhaftenden Schmutz zu entfernen. Sie können diese Aktion mehrmals wiederholen, um auf Nummer sicher zu gehen.
  • Um noch wachsamer zu sein, sprühen Sie eine Mischung aus Wasser und weißem Essig auf das Plüschtier.

Wie bleibt das Kuscheltier unversehrt, wenn es nicht in der Waschmaschine gewaschen wird?

Mit viel Vorsicht wird Ihr Kind sein Kuscheltier wieder so vorfinden, wie es war und ganz sauber. Dies hilft auch, Ihr Kind während der Reinigung seines Kuscheltiers zu versöhnen.

Diese Tipps helfen Ihnen, die Kuscheltiere, die Sie waschen, gut zu pflegen:

  • Schütteln Sie das Stofftier während des Trocknens, um die Oberfläche und die Füllung flauschig und weich zu machen und es vor dem Waschen wieder in Form zu bringen.
  • Wickeln Sie das Kuscheltier nach dem Waschen in ein trockenes Handtuch, um ein Abschaben der Oberfläche zu vermeiden. Dies ist bei Daunenschmusetüchern unerlässlich.
  • Verwenden Sie Tageslicht als geeignetste Lösung zum Trocknen eines hellen Spielzeugs. Es sollte nicht mit dem Sonnenlicht in Berührung kommen.
  • Eine Haarbürste zum Ausbürsten des Schmusetuchs sorgt dafür, dass es sich noch weicher und seidiger anfühlt.

Fazit: Wie reinigt man ein Kuscheltier, das nicht für die Waschmaschine geeignet ist?

Die Methoden, die wir Ihnen empfohlen haben, sind für Ihr Kind und sein Kuscheltier gesundheitlich unbedenklich. Diese Tipps bestehen aus natürlichen Produkten mit überwiegend selbstgemachten Zutaten, die für Kinder geeignet sind. Selbst bei wiederholter Anwendung während der wöchentlichen Reinigung laufen Sie also nicht Gefahr, das Spielzeug Ihres Kindes zu beschädigen.

Als einfache Vorsichtsmaßnahme sollten Sie das Produkt, das Sie verwenden, dennoch vorher auf einer kleinen Fläche des Stofftieres testen. Wir sprechen hier von Reinigungsmitteln. Auch hier gilt: Es ist sehr wichtig, dass Sie das Kuscheltier Ihres Kindes reinigen. So sind sie sicher vor Mikroben und das Kuscheltier ist ein Spielzeug, das man gerne ansieht und anfasst. Tageslicht ist am besten geeignet, um ein Kuscheltier zu trocknen, anstatt es im Haus einzuschließen.

Wenn die Reinigung des Kuscheltiers bei Ihrem Kind einen Anfall auslöst, brauchen Sie es nicht zu beunruhigen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie das Kuscheltier doppelt kaufen, damit Sie es gegen das schmutzige Kuscheltier austauschen können. So haben Sie beim Saubermachen Ihre Ruhe und Ihr Kind hat auch mit seinem anderen Kuscheltier seine Ruhe. Sie können auch einen Mittagsschlaf oder die Zeit, in der Ihr Kind im Freien spielt, zum Waschen des Kuscheltiers nutzen.

Kostenlose Lieferung

ab einem Einkaufswert von 40€*.

Lieferung in Deutschland

Wir liefern überall in Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Belgien, Österreich

100% sicher

PayPal / MasterCard / Visa

10% Rabatt auf den gesamten Shop !

Treten Sie unserer VIP-Kundenliste bei und profitieren Sie von unseren exklusiven Angeboten, Sonderaktionen, Privatverkäufen und holen Sie sich Ihr Willkommensgeschenk ab.