Warenkorb

Kundenservice Deutsch

–10% JETZT MIT DEM CODE RDM10

Plüschtiere zum Schlafen: Wie man sie auswählt

Plüschtiere zum Schlafen: Wie wählt man sie aus?

Plüschtiere haben seit jeher eine unbestreitbare Anziehungskraft auf Kleinkinder. Als Kinderspielzeug par excellence stellen diese Plüschtiere häufig ein Tier dar. Weich und gefüllt sind sie die besten Begleiter für die großen Kuschelstunden am Morgen und am Abend vor dem Schlafengehen. Ihre Stoffzusammensetzung ist vergleichbar mit dem Duft einer Mutter. Es ist vor allem ihre warme Seite, die Kinder fasziniert, insbesondere solche, die von Anfang an eher sensorisch orientiert sind. Es ist also kein Zufall, dass Plüschtiere Babys so sehr beruhigen. Aber wie wähle ich ein Kuscheltier für mein Kind aus?

Das Kuscheltier: Was macht es so anders?

Das Kuscheltier ist der tägliche Begleiter des Kindes, ein treuer Freund, den es den ganzen Tag an sich drückt, um Spaß zu haben. Es gibt ihn in vielen verschiedenen Formen und Modellen. Manchmal ist es sogar sehr schwer, sich zu entscheiden, dass man ihm statt einem zwei oder drei schenkt. Oft fällt es schwer, eine Wahl zu treffen. Vor allem, weil alle Modelle unterschiedlich sind und alle gleich niedlich aussehen. Das erklärt eigentlich den Berg von Kuscheltieren im Kinderzimmer. Je nach Alter des Kindes sind jedoch einige Plüschtiere besser geeignet als andere.

Allerdings ist das Kuscheltier nicht mit dem Schmusetuch zu verwechseln, wir sprachen über die Bedeutung eines Schmusetuchs für das Kind in einem Artikel das letzte Mal erwähnt. Obwohl viele Eltern dazu neigen, sie zu vermischen, muss man annehmen, dass diese beiden Spielzeuge sehr unterschiedlich sind. Während das Schmusetuch eher ein Spielzeug für Babys zum Erwachen ist, zeichnet sich das Kuscheltier durch seine Konsistenz aus. Das Kuscheltier hat eine recht voluminöse Textur. Tatsächlich besitzt das Kuscheltier magische Kräfte, die wir großen Menschen nicht verstehen. Es hat dieses gewisse Etwas, das dem Kind Sicherheit und Trost gibt. Es ist anzunehmen, dass das Kuscheltier den geheimen Garten des Kindes für sich behält.

Garçon qui dort avec sa peluche

Das Kuscheltier: Wie wählt man ein Kuscheltier für ein Kind aus?

Die Wahl des richtigen Kuscheltiers ist nicht immer einfach. Bei der Vielzahl an Modellen, die es auf dem Markt gibt, kann man schnell den Überblick verlieren. Sicherlich gibt es keine besonderen Voraussetzungen, um ein Plüschtier richtig auszuwählen. Nur weil es für ein Kind bestimmt ist, sollte man sich für ein besonders weiches Plüschtier und ein hypoallergenes Modell entscheiden. Als Eltern sollten Sie außerdem darauf achten, dass alles, was Ihr Kind betrifft, für es geeignet ist.

Außerdem sollten Sie sich vor dem Kauf eines Plüschtiers so gut wie möglich über die Bestandteile des Plüschtiers informieren. Manche Plüschtiere enthalten nämlich Bestandteile, die für die Gesundheit Ihres Kindes schädlich sein können. Aus diesem Grund sollten Sie ein altersgerechtes Plüschtier kaufen. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Kind ein qualitativ hochwertiges Plüschtier bekommt.

Was das Material angeht, gibt es nichts Besseres als synthetische Plüschtiere. Sie sind sehr strapazierfähig und nutzen sich daher beim Waschen nicht ab. Aber auch Wolle und Baumwolle sind zu bevorzugen. Ein Plüschtier ist viel mehr als nur ein kleines Tier aus Stoff und künstlichem Fell. Es ist ein echtes Ankerobjekt, das gut tut, wenn das Kind traurig oder müde ist.

Das Kuscheltier: Gibt es einen Sicherheitsstandard, den man kennen sollte?

In der Tat gibt es bestimmte Sicherheitsstandards, die beim Kauf eines Kuscheltiers beachtet werden müssen. Da Kinder gerne alles in den Mund nehmen, sollten Sie also auf alles achten, was für Ihr Kind tödlich sein könnte. Sie sollten z. B. immer die Nase und die Augen des Plüschtiers überprüfen, ob sie fest sitzen oder nicht. Denken Sie auch daran, die Knöpfe zu überprüfen, die sich daran befinden. Wenn Sie sich für ein hypoallergenes Plüschtier entscheiden, vermeiden Sie außerdem, dass die empfindliche Haut Ihres Kindes gereizt wird. Dies gilt umso mehr, als das Kind in den ersten Monaten noch sehr empfindlich ist.

Die folgenden Nebenaspekte sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Achten Sie darauf, dass der Durchmesser der Polyesterkügelchen unter 3 mm liegt, wenn das Plüschtier Polyesterkügelchen enthält. Ist dies nicht der Fall, legen Sie das Plüschtier weg und suchen Sie sich ein anderes aus. Achten Sie auch darauf, dass die Nähte stabil sind. Da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, sollten Sie das Plüschtier immer entfernen, wenn Ihr Kind eingeschlafen ist. Wenn Sie bei der Auswahl des Kuscheltiers auch das Alter des Kindes berücksichtigen, sollten Sie besonders auf die Größe des Kuscheltiers achten. Diese muss der Größe des Kindes entsprechen.

Fille qui dort avec sa peluche sur le canapé

Plüschtiere: Was sollte man über ihre Größe wissen?

Tatsächlich ist neben der Qualität und der Zusammensetzung des Plüschtiers auch die Größe ein Kriterium, das nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Das Kuscheltier sollte immer dem Alter des Kindes angemessen sein. Achten Sie daher auf die Etiketten, die an ihm angebracht sind. Manche Plüschtiere sind besser geeignet als andere. Für Kinder unter drei Jahren ist es zum Beispiel besser, sich für ein kleines oder mittelgroßes Modell zu entscheiden. Sie lassen sich viel leichter mit sich herumtragen und erfüllen ihre Funktion gut. Ab 5 Jahren können Sie Ihrem Kind ein größeres Kuscheltier schenken. Sie sollten jedoch noch nicht größer als 60 cm sein.

Auf jeden Fall sollten Sie wissen, dass Plüschtiere ab einem bestimmten Alter nicht mehr denselben Platz im Leben eines Kindes einnehmen. Nach und nach werden sich Veränderungen bemerkbar machen. Während in den ersten vier bis fünf Jahren die Kuscheltiere überallhin mitgehen, werden sie ab diesem Alter nur noch zu Hause verwendet. Aber diese Theorie kann natürlich von Kind zu Kind variieren. Riesige Plüschtiere sind, wie der Name schon sagt, wirklich groß. Daher sind sie nicht für alle Kinder geeignet. Vielleicht sind sie auch einfach nicht für Kinder gemacht.

Die Entwicklung der Plüschtiere für Kinder

Auch Plüschtiere haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Während es früher Plüschtiere mit Zeichentrickfiguren gab, sind heute mit der Zeit mechanische oder elektronische Plüschtiere auf dem Vormarsch. Diese Modelle sind immer beliebter geworden und gewinnen auf dem Markt immer mehr an Boden. In letzter Zeit weinen die Kinder um interaktive Plüschtiere, die sprechen oder sogar singen können. Diese neuen Modelle vermitteln vor allem das Gefühl, dass jemand anwesend ist. Sie sind sehr unterhaltsam und haben das Zeug dazu, die Kinder von heute wirklich zu begeistern.

Doch obwohl diese Plüschtiere einen Boom erleben, sind die klassischen Plüschtiere immer noch in der Mehrheit der Verkäufe. Beachten Sie auch, dass die Wahl des Plüschtiers vor allem von den Wünschen des Kindes abhängt, dem Sie das Plüschtier schenken möchten. Denn was nützt es, dem Kind ein Stofftier zu kaufen, das es nicht mag? Mit anderen Worten: Die endgültige Entscheidung wird sich nach den Wünschen des Kindes richten. Und das ist sicher. Angesichts der unzähligen Modelle, die es heute gibt, ist auch preislich für jedes Budget etwas dabei.

Tiere: die ersten Plüschtiere der Geschichte

Sicherlich gibt es heute sogar Autos aus Plüsch… Doch Tiere aus Plüsch waren die ersten, die es gab. Der berühmte Teddybär – wer hat nicht mindestens einen zu Hause? Er ist das unverzichtbare Lieblingsplüschtier aller Kinder, sowohl von Mädchen als auch von Jungen. In der Tat sind es die Tiere, die in der Welt der Plüschtiere überwiegend vertreten sind … Vielleicht ist das der Grund, warum Kinder es lieben, ein Haustier zu Hause zu haben.

Die niedlichen Plüschtiere gibt es in allen Farben und Formen. Es gibt den Elefanten, den Hund, den Pinguin, den Hasen, den Panda, die Giraffe und viele andere, die auf dem Markt erhältlich sind. Sie alle haben das Zeug dazu, Ihren Kindern eine Freude zu machen.

So nimmt das Kuscheltier einen vorherrschenden Platz im Leben des Kindes ein. Aus diesem Grund sollte es gut ausgewählt werden. In der Tat ist es wichtig für die Entwicklung des Kindes. Sie müssen nur einige Dinge beachten, bevor Sie Ihrem Kind eines schenken. Wir empfehlen Ihnen, sich vor allem an hochwertigen Modellen zu orientieren, die leicht zu handhaben und zu waschen sind. Außerdem sollten Sie immer darauf achten, dass das ausgewählte Plüschtier den geltenden CE- und NF-Normen entspricht.

Bevorzugen Sie jedoch Plüschtiere von bekannten Markenherstellern. Dies ist für Sie ein sicherer Weg, um sicherzustellen, dass Sie ein Plüschtier von guter Qualität verschenken. Wenn Sie in den Kauf eines Kuscheltiers für Ihr Kind investieren möchten, sollten Sie wissen, dass Sie nicht mehr in ein Geschäft gehen müssen, sondern auch online einkaufen können.

Bébé qui dort avec sa peluche

Plüschtiere zum Schlafen: Was ist Ihr Geheimnis?

Wissen Sie bereits, wie man ein Kuscheltier zum Schlafen auswählt? Teilen Sie uns in einem Kommentar mit, wie Sie es machen!

Kostenlose Lieferung

ab einem Einkaufswert von 40€*.

Lieferung in Deutschland

Wir liefern überall in Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Belgien, Österreich

100% sicher

PayPal / MasterCard / Visa

10% Rabatt auf den gesamten Shop !

Treten Sie unserer VIP-Kundenliste bei und profitieren Sie von unseren exklusiven Angeboten, Sonderaktionen, Privatverkäufen und holen Sie sich Ihr Willkommensgeschenk ab.